Rekordan­mel­de­zah­len bei der Feri­en­be­treu­ung in Aidlingen

Die­ses Jahr wur­de FERIA e.V. von den Anmel­de­zah­len für die ers­ten 2 Wochen in den Som­mer­fe­ri­en abso­lut über­rascht. Vor Coro­na (2017 – 2019) ver­zeich­ne­ten wir pro Woche ca. 60 – 70 Anmel­dun­gen, die­ses Jahr wur­den für die bei­den Wochen 94 bzw. 82 Kin­der ange­mel­det. Eine unse­rer Maxi­ma ist eine ver­läss­li­che Feri­en­be­treu­ung, da vie­le berufs­tä­ti­ge Eltern dar­auf ange­wie­sen sind. Daher war es kei­ne Opti­on, die Anmel­dung vor­zei­tig zu been­den, um die Teil­neh­mer­zahl zu begren­zen. Es gelang uns, das bewähr­te Team (5 Betreue­rin­nen) um sechs Praktikanten/​innen zu ver­stär­ken. Unter ande­rem um eine Prak­ti­kan­tin die auch als Dol­met­sche­rin für Kin­der aus der Ukrai­ne, die sich der­zeit in Aid­lin­gen auf­hal­ten, fun­gie­ren konnte.

Die ers­te Woche steht schon tra­di­tio­nell unter dem Mot­to „Sport“. Den Kin­dern wur­den fünf ver­schie­de­ne Sport­ar­ten (Tisch­ten­nis, Fech­ten, Hockey, Ten­nis und Fuß­ball) in Form von Schnup­per­trai­nings nahe­ge­bracht. Im nor­ma­len Trai­nings­be­trieb sind die Sport­an­la­gen sel­ten von so vie­len Kin­dern bevöl­kert. Ohne die Unter­stüt­zung der ehren­amt­li­chen Trai­ner- und Betreuer*innen der ein­zel­nen Sport­ver­ei­ne wäre dies nicht mög­lich gewe­sen (in Sum­me waren 17 Sportler*innen für uns im Einsatz).

Unser Dank geht hier an die fol­gen­den Ver­ei­ne bzw. Abtei­lun­gen: FSV Deuf­rin­gen/SV Aid­lin­gen – Spiel­ge­mein­schaft Tisch­ten­nis, SV Böb­lin­gen — Fech­ten und Hockey, Ten­nis­club Aid­lin­gen, FSV Deuf­rin­gen – Fuß­ball.

Auf die „Sport­wo­che“ folg­te die „Erleb­nis­wo­che“. Erst­mals waren wir bei den Aus­flü­gen mit zwei Bus­sen unter­wegs. Die Woche star­te­te am Mon­tag mit einer Schnit­zel­jagd durch Aid­lin­gen ver­bun­den mit dem Besuch der Eis­die­le. Am Diens­tag folg­te ein Aus­flug zu einer Glas­hüt­te im Schwarz­wald, am Mitt­woch wur­de den Kin­dern die Welt der Kunst den Kin­dern bei Füh­run­gen durch das Kunst­mu­se­um Stutt­gart näher­ge­bracht und am Don­ners­tag ging es in den Tier­park Bretten. Den Abschluss bil­de­te eine Som­mer­par­ty mit Geträn­ken und Hot­dog und Spie­len rund um die Buchhaldenhalle.

Statt vie­ler Wor­te ein Zitat eines Vaters, über das wir uns sehr gefreut haben:

“Dan­ke an das gan­ze Team für euren Ein­satz und den Glanz, den ihr in die Augen unse­rer Toch­ter zau­bert. Sie war platt, hat es wie­der ein­mal sehr genossen.”

In der letz­ten Feri­en­wo­che ist noch ein Zir­kus­work­shop mit Auf­füh­rung beim Hecken­gäu­tag geplant an. Auch hier gehen wir von einem neu­en Anmel­dere­kord aus.

Sportwoche 2022

FERIA-Kids beim Ten­nis-Schnup­per­tag auf dem  Gelän­de des TC Aid­lin­gen

Tei­le die­sen Beitrag!

FÖR­DER­VER­EIN FERIA e. V.

Gemein­nüt­zig, ehren­amt­lich, inte­gra­tiv. Das zeich­net uns aus. Unser Ver­ein lebt durch sei­ne Mit­glie­der. Wer­den Sie Teil von FERIA!

MIT­GLIED WERDEN

UNSE­RE SPONSOREN