Loading...
Über FERIA2021-05-26T08:46:43+02:00

DER FÖR­DER­VER­EIN FERIA e. V.

Unser als gemein­nüt­zig aner­kann­ter För­der­ver­ein FERIA – FERienInsel Aidlin­gen – wur­de am 27.04.2007 gegrün­det. Aus­gangs­punkt war eine Umfra­ge des Gesamt­el­tern­bei­rats der Aid­lin­ger Kin­der­gär­ten im Jahr 2006. Dabei stell­te sich her­aus, dass unter den Eltern die Nach­fra­ge nach einer ver­läss­li­chen Feri­en­be­treu­ung groß war. Nach eini­gen Mona­ten Vor­be­rei­tungs­zeit und kon­zep­tio­nel­ler Pla­nung in Koope­ra­ti­on mit der Gemein­de Aid­lin­gen star­te­te FERIA in den Herbst­fe­ri­en des Schul­jahrs 2007/2008 erfolg­reich mit der ers­ten Pro­jekt­wo­che unter dem Mot­to „Afri­ka erleben“.

Zweck von FERIA ist laut Sat­zung die För­de­rung von Bil­dung und Erzie­hung. Unser Sat­zungs­zweck wird ins­be­son­de­re ver­wirk­licht durch ein Betreu­ungs­an­ge­bot – im Sin­ne einer Fort­füh­rung der ver­läss­li­chen Grund­schu­le auch in den Feri­en – für Grund­schul­kin­der im Alter von 6 – 10 Jah­ren. Im Vor­der­grund steht dabei die orts­na­he Feri­en­be­treu­ung der Grund­schul­kin­der der Gesamt­ge­mein­de Aid­lin­gen. Das Ange­bot steht auch Kin­dern aus ande­ren Gemein­den offen. Beson­ders wich­tig ist für uns die inte­gra­ti­ve Aus­rich­tung unse­res För­der­ver­eins, sodass auch „beson­de­re“ Kin­der an unse­ren Pro­jekt­wo­chen teil­neh­men kön­nen. Die Reso­nanz an unse­rer Feri­en­be­treu­ung war von Anfang an sehr groß. Bis heu­te hat FERIA 73 Pro­jekt­wo­chen mit mehr als 2.500 teil­neh­men­den Kin­dern ver­an­stal­tet. Die Ten­denz bei den Teil­neh­mer­zah­len ist steigend.

Das Ange­bot von FERIA rich­tet sich in ers­ter Linie an die Kin­der berufs­tä­ti­ger Eltern, die in den Feri­en Betreu­ungs­pro­ble­me haben. Es steht aber auch allen ande­ren Grund­schul­kin­dern der Gesamt­ge­mein­de Aid­lin­gen offen. Ange­bo­ten wird die Feri­en­be­treu­ung von mon­tags bis frei­tags jeweils von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr.

Hier gibt’s nähe­re Infos über unse­re Pro­jekt­wo­chen im aktu­el­len Schuljahr.

Drei Din­ge sind uns aus dem Para­dies geblie­ben: die Ster­ne der Nacht, die Blu­men des Tages und die Augen der Kinder.

Ali­ghie­ri Dante

NEU­ES VON FERIA

FÖR­DER­VER­EIN FERIA e. V.

Gemein­nüt­zig, ehren­amt­lich, inte­gra­tiv. Das zeich­net uns aus. Unser Ver­ein lebt durch sei­ne Mit­glie­der. Wer­den Sie Teil von FERIA!

MIT­GLIED WERDEN

UNSE­RE SPONSOREN

Nach oben